Haus am Mühlenteich, Bredstedt - Wohnheim & Tagesförderstätte.
Startseite > Wohnheim > Tagesförderstätte Haus am Mühlenteich, Bredstedt - Logo
Hallo, Sie können sich die Texte auf dieser Website vorlesen lassen. Mit der Nutzung dieses Services erklären sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Unsere Tagesförderstätte

Bunt und kreativ wird es tagsüber in unserer Tagesförderstätte.
Mit jeder Menge Spaß macht hier jeder das, was er gut kann oder lernt gar etwas Neues.

Zu unseren Förder- und Beschäftigungsangeboten gehören z.B.:

  • basale Stimulation
  • Klangmassage
  • Snoezelen
  • Kreativangebote
  • Angebote in der Musiktherapie
  • Begleitung zum heilpädagogischen Reiten und Schwimmen

Jeder Mensch braucht eine sinnvolle Beschäftigung.

Und wir freuen uns, unseren Bewohner so ein vielfältiges Angebot bieten zu können.

Snoezelen? Gerne.

Snoezelen ist holländisch und bedeutet übersetzt soviel wie „Kuscheln und Dösen“!
Und genau dafür haben wir hier bei uns einen ganz besonderen Raum geschaffen, auf den wir sehr stolz sind: unser Snoezelen-Raum.

Das Konzept stammt aus den Niederlanden. Eine besondere Kombination aus Lichtern, Farben und Musik soll die Körperwahrnehmung fördern. Verschiedenste Materialien, Geräusche und Farben werden als Reize eingesetzt und regen zum Fühlen, Hören und Sehen an.

Ein schöner Ort zum Träumen und Entspannen.

Der Snoezelraum in unserer Tagesförderstätte

Verschiedene Förder- und Beschäftigungsangebote

Bei uns wohnen Menschen mit ganz unterschiedlichen Stärken.
Damit jeder Bewohner bei uns möglichst eigenständig leben kann, fördern wir lebenspraktische Fähigkeiten.

Das bedeutet, wir helfen dabei die freie Zeit sinnvoll zu gestalten und Freizeitangebote bewusst auszuwählen. Wir holen den Menschen dort ab, wo er steht und fördern ihn entsprechend seiner individuellen Fähigkeiten. Schnell entstehen dadurch auch neue Interessen und Hobbys.

Die verschiedenen Förder- und Beschäftigungsangebote, wie z.B. unsere Maltherapie, geben unseren Bewohnern zudem eine feste Alltagsstruktur vor und sorgen so für weitere Stabilität.