Haus am Mühlenteich, Bredstedt - Wohnheim & Tagesförderstätte.
Startseite > Stiftung - Überblick Haus am Mühlenteich, Bredstedt - Logo
Hallo, Sie können sich die Texte auf dieser Website vorlesen lassen. Mit der Nutzung dieses Services erklären sie sich mit der Datenschutzerklärung einverstanden.

Die Stiftung "Haus am Mühlenteich"

Wenn Kinder groß werden, ziehen sie irgendwann zuhause aus. Natürlich ist es so auch bei Kindern mit Behinderung. Doch nicht immer gibt es für sie auch ein gutes Wohnangebot, wo sie eigenständig leben können und trotzdem in der Nähe der Familie sein können.

Auch Tatjana Christiansen war auf der Suche nach einem Ort, an dem ihr Sohn gut leben könnte. In Bredstedt fand sie solch einen Ort damals nicht und suchte daraufhin andere Eltern, die sich in der gleichen Situation befanden. So entstand 1990 der Lebenshilfe-Verein, mit dessen Hilfe das „Haus am Mühlenteich“ gebaut und im Oktober 1994 fertiggestellt werden konnte.

Die ersten Bewohnerinnen und Bewohner konnten einziehen. Zwei Jahre später wurde eine dritte Wohngruppe eingeweiht. Anfang 2011 übergab der Lebenshilfe-Verein den Betrieb des Hauses an die „Haus am Mühlenteich gGmbH“. Der Verein verlor damit an Bedeutung. Er konzentriert sich seitdem nur noch auf die Begleitung und Förderung einzelner Maßnahmen.

2012 wurden das Grundstück und die Gebäude auf die neu gegründete „Haus am Mühlenteich Stiftung“ übertragen. Diese Stiftung bildet das Dach, unter dem alle Aktivitäten zusammengefasst sind. Sie ist der ideelle und finanzielle Motor für alle Entwicklungsprojekte und sorgt dafür, dass der Stiftungszweck erfüllt wird.

Die Stiftung ist Mitglied bei der Bundesvereinigung der Lebenshilfe sowie dem Landesverband der Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.

Stiftungszweck und Organisation

Laut Satzung vom 19.09.2012 liegt der Zweck der Stiftung in der Förderung des Wohlfahrtswesens und der Behindertenhilfe. Die Stiftung setzt sich, auch öffentlich, für die Belange von Menschen mit Behinderung und ihren Angehörigen ein. Sie fördert die fachliche Entwicklung der Behindertenhilfe und Dienstleistungen zur praktischen Lebensbewältigung für behinderte Menschen. Sie orientiert sich dabei am Recht auf Teilhabe an der Gesellschaft. Die Stiftung berät behinderte Menschen und ihre Familien und informiert über Unterstützungsangebote, z.B. Beschäftigungs- und Arbeitstherapie oder ambulante Betreuung. Die Gemeinnützigkeit der Stiftung wurde vom Finanzamt Flensburg anerkannt. Die Stiftung kann im Rahmen der vorstehenden Tätigkeiten auch Zweckbetriebe führen. Ein regionaler Schwerpunkt der Aktivitäten liegt in der Stadt Bredstedt und Umgebung.

Der Stiftungsvorstand sorgt für die nachhaltige Erfüllung des Stiftungszwecks und führt die Geschäfte der Stiftung. Unterstützt und kontrolliert wird er dabei vom Stiftungsrat, der sich vier Mal im Jahr trifft, um Ideen auszutauschen und strategische Grundsatzentscheidungen zu treffen.

haus-am-muehlenteich-stiftungsvorstand.jpg
Stiftungsvorstand Tatjana und Hans H. Christiansen
haus-am-muehlenteich-stiftungsrat
Stiftungsrat (v.l. n.r. Alexander Christiansen, Hauke Petersen, Ivonne Christiansen, Evke Sörensen, Inke Sörensen)

Stiftung, gGmbH und Verein sind durch mehrere Klammern miteinander verbunden. In den Gremien der Stiftung, der gGmbH und des Lebenshilfe-Vereins sind vor allem Personen tätig, die alle ein starkes persönliches Interesse am „Haus am Mühlenteich“ haben. Tatjana Christiansen, Hans H. Christiansen und Inke Sörensen sind bereits seit vielen Jahren aktiv dabei. Neu hinzugekommen sind Ivonne Christiansen, Evke Sörensen, Hauke Petersen und Alexander Christiansen.